Der Lemberger Löwe und andere Auszeichnungen

Der Wettbewerb um den Lemberger Löwen, der ja dem Wappentier der Stadt Vaihingen nachgebildet ist, gilt als größte überregionale Prämierung für den Vorzeigewein, der vor allem in Württemberg angebaut wird (Rebfläche rund 1600 Hektar). Die Prämierung, die einst von Richard Hachenberger angeregt worden war, hat sich über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Weinbaupräsident Hermann Hohl: „Der Vaihinger Löwe ist ein Highlight in Württemberg.“ Jahr für Jahr sei die Qualitätslatte höher gelegt worden. Der Wettbewerb habe für Feinschliff gesorgt.„Wein probieren und Qualität feststellen kann man nicht in Metern und Zentimetern, in Sekunden und Minuten. Man muss sehen, riechen, schmecken, also subjektiv beurteilen, ob die Qualität gut oder weniger gut ist.“